Navigation

Storyschmiede

Ideen finden, Geschichten erzählen, Abenteuer vermarkten

Herzlich willkommen auf textetikette.de!

Du interessierst dich für Storytelling und hast der Welt etwas zu sagen?

Dann bist du hier vollkommen richtig! In der Text:etikette-Storyschmiede dreht sich alles um Ideenfindung und –strukturierung, Abenteuer, Content Marketing und Social Media für alle Menschen, die in irgendeiner Form eine Geschichte zu erzählen haben. Sei es mit Texten, Bildern, Fakten oder einem Spiel.
 
Egal, ob du meine Leistungen in Anspruch nehmen oder dir Dinge selbst anlesen und dann umsetzen möchtest: ich helfe dir dabei, die richtigen Worte, das passende Image und eine funktionierende Marketing-Strategie zu finden!

 

Alle Angebote

Blogger:etikette

Du bist Bloggerin oder Blogger?

Und du brauchst Hilfe bei dem Einrichten deines Blogs, Blogartikeln allgemein, dem Aufbau deiner Texte oder anderen Dingen, denen du dich alleine nicht gewachsen fühlst? Dann schau einmal hier, ob etwas für dich dabei ist: 

Du willst gerade mit dem Bloggen anfangen, hast aber keine Ahnung, wie dein Blog heißen soll, welche Plattformen du benutzen sollst oder wie man einen Blog geschweige denn einen Blogartikel erstellt? Dann schau zuerst auf Buchblogger-Handbuch.de vorbei, ob deine Frage schon beantwortet wurde. 

Wenn du weitere Hilfe benötigst, schreib mir eine Mail an lilli [at] textetikette.de und ich schaue, wie ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen kann!

Der Blog steht, eigentlich kann es losgehen! Aber plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, worüber du eigentlich schreiben sollst? Und wie macht man aus einer Idee überhaupt einen Artikel, den auch Leute lesen wollen?

Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung setze ich mich 90 Minuten lang mit dir in einem Videocall zusammen und helfe dir mit gezielten Fragen dabei, herauszufinden, was dich so sehr begeistert, dass du darüber auch authentisch schreiben kannst. Gemeinsam entwickeln wir erste Ideen für Blogartikel und Strukturen, mit denen du aus einer Idee eine Geschichte zaubern kannst.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind nicht deine Stärke? Oder du brauchst einfach jemanden, der nochmal über deine Artikel drüber liest, bevor du sie veröffentlichst? 

Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung korrigiere ich deine Blogartikel innerhalb weniger Tage, gebe dir Feedback und Tipps für den nächsten Artikel.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Dein Blog ist dir zu unübersichtlich, das Design will nicht so richtig zusammenpassen und irgendwie ist nichts so, wie du es gerne hättest?

Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung schaue ich mir deinen Blog und deine Artikel an, gebe dir Feedback und Verbesserungsvorschläge, damit du deine Seite endlich so gestalten kannst, wie du es möchtest!

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Literatur:etikette

Du bist Autorin bzw. Autor oder im Literaturbetrieb tätig? 

Und du brauchst Hilfe bei der Ideenfindung, der Jagd von Plotbunnies oder im Korrektorat? Was ist mit Testlesern oder Bloggern für dein Buch? Möglicherweise kann ich dir behilflich sein:

Du hast eine wahnsinnig gute Idee für deine Geschichte und schon einen Plot im Kopf? Dann stell dich dem Plot-Sparring! Glaub mir, das klingt schlimmer als es ist!

Im Grunde setzen wir uns ganz gemütlich in einem Videocall für 90 Minuten zusammen und ich hinterfrage deinen Plot, stelle Fragen an die Charaktere, prüfe die Logik. Und du antwortest. So decken wir gemeinsam Plotholes, Ungereimtheiten und Fehler auf!

Wenn du Interesse an einem Plot-Sparring hast, schreib mir eine Mail an lilli [at] textetikette.de und ich schaue, wie ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen kann!

Wenn man einen Text immer und immer und immer wieder gelesen, überarbeitet und verbessert hat, wird man irgendwann blind für Fehler. Das ist nichts Schlimmes, das geht jedem so!

Ich korrigiere deine Texte – ganz egal ob Exposé, Rohfassung oder das fertige Manuskript. Dabei achte ich auf Orthografie, Grammatik, Tempus und Zeichensetzung. Kosten einer Korrektur: ab 1,50 Euro pro Normseite!

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Egal wie zufrieden du mit deiner Geschichte bist, am Ende muss sie die Leserinnen und Leser überzeugen. Dein Buch kannst du sowohl in der Rohfassung, als auch nach Fertigstellung testlesen lassen. Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, hängt ganz davon ab, was du dir vom Testlesen erhoffst. 

Gerne lese ich dein Buch in der Rohfassung oder als fertiges Manuskript und mache Anmerkungen zum Gesamtplot, Weltenbau, Logik, Charakteren, Spannungsbogen und Schreibstil. 

Aus Kapazitätsgründen kann ich aktuell nur bereits vollständige Texte testlesen.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Juhu! Dein Buch ist fertig und wird bald veröffentlicht! Jetzt geht es also ans Marketing und darum, deine Geschichte unter die Leute zu bringen. 

Begleitend zu den üblichen Marketingmaßnahmen bieten sich auch Blogtouren an, bei denen eine Reihe von Buchbloggerinnen und Buchbloggern gemeinsam Artikel und Social Media Posts zu deinem Buch veröffentlicht und somit den Release begleitet. 

Gerne unterstütze ich dich bei der Organisation einer Blogtour, helfe dir dabei, passende Blogger zu finden und nehme, wenn gewünscht, auch mit meinem eigenen Buchblog geeksantiques.de an der Blogtour teil.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Gaming:etikette

Du bist Game-Entwickler oder -Entwicklerin?

Du hast ein Spiel (egal ob Brettspiel, PC- oder Konsolen-Game) erdacht und brauchst Hilfe beim Feinschliff oder Testspieler? Ich zeige dir, wie du spielend leicht Welten erschaffen und andere dafür begeistern kannst:

Du hast eine wahnsinnig gute Idee für deine Spiel und schon einen groben Ablauf und Regeln im Kopf? Dann stell dich dem Game-Sparring! Glaub mir, das klingt schlimmer als es ist!

Im Grunde setzen wir uns ganz gemütlich in einem Videocall für 90 Minuten zusammen und ich hinterfrage deinen Spiel, stelle Fragen an den Ablauf, prüfe die Regeln. Und du antwortest. So decken wir gemeinsam Ungereimtheiten und Fehler auf!

Wenn du Interesse an einem Game-Sparring hast, schreib mir eine Mail an lilli [at] textetikette.de und ich schaue, wie ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen kann!

Auch ein Spiel kommt nicht ohne das geschriebene Wort aus, sei es in der Anleitung, bei Dialogen oder beim Erzählen der Handlung.

Ich korrigiere deine Texte – ganz egal ob es sich um eine Anleitung, ein komplexes Regelwerk, ein Begleitbuch oder Dialoge bzw. Voice-Over-Texte für dein Spiel handelt.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Egal wie zufrieden du mit deinem Spiel bist, am Ende muss es von anderen gespielt und verstanden werden. Gerne teste ich deinen Prototyp oder die Beta-Version deines Spiels auf Herz, Nieren und Gameplay. 

Ich achte dabei auf die Spielbarkeit, das Regelwerk und mögliche Streitpunkte im Spiel. Außerdem gebe ich Feedback zum Gesamteindruck und dem Game-Design.

Aktuell bin ich ausgerüstet für Karten-, Brett- und PC-Spiele sowie Rollenspiele und Escape-Games.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Tada! Das Spiel ist fertig und soll nun in die Welt entlassen werden. Ich kann dir dabei helfen, dein liebevoll entwickeltes Game auf dem Markt ein wenig bekannter zu machen. 

Auf meinem Blog geeksantiques.de befasse ich mich regelmäßig mit Themen wie Gaming, Streaming, Videospielfiguren und Co. Je nachdem, was du dir für dein Spiel wünschst, kann ich dich auf unterschiedlichste Arten unterstützen:

Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung stelle ich das Game in einer klassischen Spielevorstellung auf meinem Blog & Social Media vor, cosplaye einen Charakter aus dem Game oder schreibe einen Themenartikel, der einen Aspekt auf dem Spiel aufgreift.

Schreib mir bei Interesse einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Science:etikette

Du bist Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler? Du bist es leid, dass niemand deine Pressemeldungen zu neuen Papern und Entdeckungen publizieren will?

Dann schau mal hier, ob ich dir vielleicht mit ein gezielter Wissenschaftskommunikation helfen kann: 

Du hast dein Paper für die Fachöffentlichkeit geschrieben und wünschst dir, dass mehr Menschen von deiner Forschung erfahren? Wissenschaft für die breite Masse zu kommunizieren, ist eine schwierige Angelegenheit. Unmöglich ist es aber nicht!

Ich kann dir im Bereich Wissenschaftskommunikation unter die Arme greifen und Tipps geben, wie du Wissenschaft verpacken musst, damit es auch für die Öffentlichkeit von Interesse ist.

Wenn du Hilfe benötigst, schreib mir eine Mail an lilli [at] textetikette.de und ich schaue, wie ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen kann!

Das Paper steht, die Fachzeitschrift druckt deine Forschung, aber es sollen noch mehr Leute von den wichtigen Erkenntnissen in deinem Fachgebiet erfahren? 

Gerne texte ich für dich (oder dein Institut) Pressemeldungen zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder Themenartikel zu deiner Forschung für Zeitungen, Online-Magazine, Social Media oder einen institutseigenen Blog. 

Seit 2016 schreibe ich regelmäßig Meldungen über naturwissenschaftliche Forschung und verpacke sie so, dass auch Laien die Themen spannend finden.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind nicht deine Stärke? Oder du brauchst einfach jemanden, der nochmal über deine Veröffentlichungen drüber liest, bevor du sie herausgibst? 

Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung korrigiere ich deine Paper oder Pressemeldungen innerhalb weniger Tage, gebe dir Feedback und Tipps für den nächsten Text.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Kunst:etikette

Du bist Künstlerin oder Künstler und erzählst mit deinen Bildern eine Geschichte, die andere unbedingt hören müssen? 

Du willst deine Kunst richtig vermarkten, weißt aber nicht so recht, wie? Dann schau mal hier: 

Du kannst deinen Stil nicht so recht in Worte fassen und brauchst einen Blick von außen? 

Wir setzen uns in einem Videocall zusammen, du zeigst mir deine Kunst und erzählst, was dich inspiriert und antreibt, was deine Bilder vermitteln sollen. Gemeinsam finden wir deine (Bild-)Sprache, mit der du anderen deine Geschichte in Form von Kunst erzählst. 

Schreib mir eine Mail an lilli [at] textetikette.de und ich schaue, wie ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen kann!

Die Bilder sind gemalt, die Kunst erschaffen. Jetzt geht es daran, anderen von deiner Kunst zu erzählen und (so blöd es klingt) dich selbst zu vermarkten. 

Aber wie geht das überhaupt? Wie erzählt man mit Kunst eine Geschichte, die am Ende auch noch Interessierte dazu bringt, deine Kunst in ihr eigenes Wohnzimmer zu hängen?

Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung setze ich mich 90 Minuten lang mit dir in einem Videocall zusammen und helfe dir mit gezielten Fragen dabei, herauszufinden, was dich so sehr an deiner Kunst begeistert und wie du das nutzen kannst, um andere mit deiner Begeisterung anzustecken. Zusammen entwickeln wir ein gelungenes Storytelling für dich.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Du kennst deinen Stil, du hast eine Geschichte über deine Kunst zu erzählen und möchtest nun online damit präsent sein? 

Wie wäre es mit einem Online-Shop, Merch oder einer Community auf Social Media?

Ich helfe dir dabei, die richtige Plattform für dich & deine Kunst zu finden und gebe dir Tipps, wie du Online mit deiner Kunst mehr Menschen berühren kannst.

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Campus:etikette

Du bist Studentin oder Student und brauchst Hilfe bei deinen Hausarbeiten, einer Seminararbeit oder deiner Abschlussarbeit?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nervenaufreibend das ist, also schau mal, ob ich dir helfen kann:

Am Anfang steht immer die Themenfindung. Wenn dir von deinen Dozenten keine Vorgaben gemacht werden, worüber du genau schreiben musst, fängt hier das Problem schon an:

Wie finde ich ein spannendes Thema? Wie grenze ich es ein?

In einem Videocall sprechen wir darüber, was das Thema deines Kurses oder Studienschwerpunkts ist und worüber du schreiben könntest. 

Bitte beachte, dass ich als Geisteswissenschaftlerin auch nur in diesem Bereich helfen kann!

Schreib mir eine Mail an lilli [at] textetikette.de und ich schaue, wie ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen kann!

Die Idee steht, du hast ein Inhaltsverzeichnis für deine Arbeit und der grobe Textentwurf inkl. Quellen steht?

Oftmals befindet man sich genau an dieser Stelle so im Tunnel, dass man den Blick auf das große Ganze verloren hat.

Ich helfe dir mit gezielten Fragen, den roten Faden (wieder) zu finden und eine logische Struktur in deine Arbeit zu bringen.

Bitte beachte, dass ich als Geisteswissenschaftlerin auch nur in diesem Bereich helfen kann!

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind nicht deine Stärke? Oder du brauchst einfach jemanden, der nochmal über deine Hausarbeit drüber liest, bevor du sie abgibst? Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung korrigiere ich deine Arbeit innerhalb weniger Tage.

Bitte beachte, dass ich als Geisteswissenschaftlerin auch nur in diesem Bereich helfen kann!

Schreib mir einfach eine Mail an lilli [at] textetikette.de!

Kombi-Pakete

Hier noch einmal alle Themen SEO-optimiert beschreiben (häufig gegoogelte Fragen zu den Themen)

 

Du hättest gerne das Blog-Gesamtpaket? 

Du wünschst dir als Autorin oder Autor eine Rundum-Betreuung vom Plot bis zu Blogtour? 

Du möchtest, dass ich dein Game von der Idee bis zum Release begleite? 

Du brauchst Hilfe in der Wissenschaftskommunikation, jemanden der für dich schreibt und deine Paper korrigiert?

Du 

 

 

Kontaktformular

Hier noch einmal alle Themen SEO-optimiert beschreiben (häufig gegoogelte Fragen zu den Themen)